Skip to main content

Alkoholfreie Bowle

PROST Neujahr – dieses Mal mit einer leckeren alkoholfreien Bowle!

So wird gekocht - Alkoholfreie Bowle

So wird gekocht – Alkoholfreie Bowle

– Das neue Jahr klopft an die Tür. Was wird es wohl bringen? Wird es schön, anstrengend oder zum sprichwörtlichen Abgewöhnen? Das alte, sich davonschleichende gilt ein wenig als Richtwert, oder?

Egal, ob jetzt aus Begeisterung oder zum Trost getrunken wird, oder auf die Vorfreude auf das nächste Jahr spielt eine untergeordnete Rolle. Der Jahreswechsel, Zeit der guten Vorsätze, die spätestens Ende Januar ins Wanken geraten oder überdacht werden, liefert aber auch die Steilvorlage für die prickelnden Bowlen, mit oder ohne Champagner.

Dass der Alkohol nicht immer die Hauptrolle spielen muss und es gute Laune auch fast zum Nulltarif gibt, beweisen die zahlreichen Rezepte alkoholfreier Bowlen, die ohne Reue und vor allem späterer Katerstimmung genossen werden können.

Wie wäre es also mit einer zünftigen Silvesterbowle ganz ohne alkoholische Muntermacher? Bowle, ein Getränk, von dem schon unsere Ahnen begeistert waren! Um eine leckere Silvesterbowle zu bereiten, bedarf es keiner Designer-Küche mit ultramoderner Dunstabzugshaube, sie kann auch im stillen Kämmerlein zubereitet werden. Probieren Sie doch mal eine alkoholfreie Bowle selber zu machen!

So wird gekocht - Alkoholfreie Bowle

So wird gekocht – Alkoholfreie Bowle

In diesem Zusammenhang ist es sicher interessant, zu wissen, welchen Siegeszug eine herkömmliche Bowle schon hinter sich hat, ehe sie zum Jahreswechsel wieder die Herzen vieler höherschlagen lässt.

Es ist kaum zu glauben, aber ihre Geschichte geht nachweisbar schon bis in das 18. Jahrhundert zurück. Damals frönte MANN nicht nur Wein, Weib und Gesang, sondern auch die Bowle hatte schon ihren Anteil. Will man den früheren Geschichtsschreibern Glauben schenken, dann wurde bereits im Jahre 1417 ein Getränk aktenkundig, das aus Rosenblüten, Honig, Fichtennadeln und Wein bestand.

Im 19. Jahrhundert war es endlich soweit, dass eine der Bowlen auf den Plan trat, die bis heute an Beliebtheit nichts eingebüßt haben. Eine auf dem Waldmeister basierende Bowle wurde zum Lieblingsgetränk gekürt und erfreute sich besonders in den Jahren 1950 bis 1970 größter Beliebtheit.

Bohemia Cristal 093 006 060 Bowleset 12 teilig, 1 Bowlekörper ca. 4,5 ltr. mit Deckel aus hitzebeständigem Borosilikatglas + 4 Bowlebecher ca. 300 ml aus Kristallglas farbig dekoriert mit Untersetzer aus Kunststoff farbig sortiert -

Bohemia Cristal 093 006 060 Bowleset

Nun, die Jahre kommen und gehen, und auch der Geschmack findet andere Freuden, aber es gibt eine alte Weisheit, die besagt, dass das Gute sich immer wieder durchsetzt und Bestand hat. Bowle, dieser Klassiker, folgt keinem Modediktat!

Die bereits erwähnte Dunstabzugshaube muss nicht erst in Dienst gestellt werden, um eine interessante Bowle zu kreieren. Egal, ob die klassische Erdbeerbowle, die leckere & cremige, aber gewöhnungsbedürftige Schlammbowle oder die alkoholfreie Bowle für die Kinder, sie alle haben das berühmte „Suchtpotenzial“, was aber ausschließlich positiv daherkommt.

Aber warum sollte die alkoholfreie Bowle nur den Kindern vorbehalten bleiben? Dem Party-Klassiker Bowle sei es gegönnt, in den unterschiedlichsten Variationen den Gaumen zu verwöhnen. Frisch, fruchtig, lecker, geht es auch ganz ohne „Dröhnung“. Die prickelnden Bowle-Rezepte mit den verschiedensten Früchten & Kräutern sind genau das Richtige für den bevorstehenden Jahreswechsel, die angesagte Party oder die heiße Sommernacht…

Bowle exotisch? Warum eigentlich nicht! Die gute alte Bowle, sie kann traditionell, aber auch trendig. Wie sie in Erscheinung tritt, obliegt dem individuellen Geschmack. Hier gilt es jetzt, „DIE ALKOHOLFREIE BOWLE“ zu finden.

Übrigens ist diese nicht nur den Silvesterabend vorbehalten. Sie ist für jede Sommerparty geeignet. Bei Hitze dienst sie als Abkühlung. Werden noch klare Eiswürfel aus der Eiswürfelmaschine hinzugegeben, ist der heiße Sommertag perfekt. Auch für Kinder geeignet.

Eine Erdbeer-Kiwi-, Pfirsich- oder eine Altbierbowle ist Ihnen zu langweilig? Gut, dann orientieren wir uns eben an den exotischen Varianten. Wie würde Ihnen denn eine Augapfel-Bowle gefallen? Auch nicht so ganz Ihr Geschmack? Gut, dann schlagen wir die alkoholfreie Bowle „Exotisch“ vor, die das Außergewöhnliche mit dem Suchtfaktor in sich vereint.

Alkoholfreie Bowle Exotisch

MANN oder FRAU nehme also:

  • 3 Liter guten Apfelsaft (bevorzugt BIO-Qualität)
  • 2 Flaschen Limonade mit Grapefruitgeschmack
  • 4 bis 5 Bananen
  • 4 bis 6 reife Kiwis
  • 1 frische Ananas (im Notfall geht auch eine große Dose Ananas)
  • und einen 3/4 Liter Waldmeistersirup

 

Die Bananen und Kiwis werden jetzt geschält und in mundgerechte Stücke geschnitten. Das Gleiche passiert mit der frischen Ananas, die vom Strunk befreit wird. Anschließend werden alle Zutaten gut miteinander vermischt und ggf. für ein paar Stunden kaltgestellt, weil die alkoholfreie Bowle ja auch erfrischen soll. Wer noch Mangos und Kaki-Früchte liebt, kann sich überlegen, auch diese zu integrieren. Dekorativ angerichtet wird diese alkoholfreie Bowle zum Mittelpunkt jeder Party, denn sie kann ohne Reue genossen werden…

Eine alkoholfreie Bowle hat immer Hoch-Konjunktur, das beweisen die vielen leckeren Rezepte, die ständig „Nachschub“ bekommen. Wenn sie nicht in der kalten Jahreszeit punkten kann, dann ist sie als sommerliches Getränk willkommen, egal, ob Party oder Mädelsrunde. Aber solange möchten wir doch nicht mehr warten, oder?

Falls es nicht die alkoholfreie Bowle sein soll, sondern ein Cocktail, dann schauen Sie doch mal hier bei der Hausbar rein zum Thema Cocktails selber machen.

Bowleset für alkoholfreie Bowle und für Bowle mit Schuß

Ein Bestseller Bowleset möchten wir Ihnen auch gleich mit als Küchenhelfer vorstellen, das Bohemia Cristal 093 006 060 Bowleset 12 teilig.

Besteller Bowleset Bohemia Cristal 093 006 060 Bowleset 12 teilig

45,99 €

inkl. gesetzlicher MwSt.
Verfügbarkeit prüfen*

 


Ähnliche Beiträge